Neue Stimmen

Wir freuen uns über jede LGBTIQ+ Person

Du bist neugierig, hast Spaß am Singen in einem Chor und/oder möchtest es einfach mal ausprobieren? Dann bist du bei uns genau richtig! 

 

Wir freuen uns über jede LGBTIQ+ Person, die sich uns anschließen möchte und sind selbst ein sehr netter und aufgeschlossener Haufen :o)
Aktuell sind wir mit den Schnuppernden über 50 Personen im Chor und machen bis zu unserem Konzert am 23.2.24 eine kurze  Aufnahmepause.  Ab März 2024 sind wir wieder offen für alle Stimmgruppen und freuen uns besonders über tiefere Lagen. Und,  gut zu wissen: bei uns können sich alle Personen in allen Stimmlagen ausprobieren. 

Melde dich gern per Mail, wenn du dabei sein willst. Wir schauen, wann du starten kannst. 

 

Du hast noch Fragen oder bist dir unsicher? Vielleicht können wir einige Fragen direkt schon beantworten. Du kannst uns jederzeit kontaktieren. Evtl. braucht die Antwort etwas Zeit. 

FAQ

Fragen & Antworten

Brauche ich musikalisches Vorwissen?

Chorerfahrung und Notenkenntnisse sind natürlich von Vorteil, bei uns aber erstmal nicht das Wichtigste. Solange du Spaß am Singen hast, wirst du in den Proben alles Weitere lernen. Mit Unterstützung der Stimmbildung lernst du deine Stimme besser kennen und kannst ggf. auch von Lied zu Lied die Stimmgruppe wechseln.

Muss ich wissen, in welcher Stimmlage ich singe?

Das ist zwar hilfreich, aber wenn du es nicht weißt, ist das auch nicht schlimm. Dann wirst du das in den ersten Proben einfach ausprobieren können und gemeinsam mit Jorge, unserem Chorleiter die Stimmgruppe finden, in der du dich am wohlsten fühlst.Zudem können wir dir Kontakte zu Stimmbildner*innen verschaffen.

Was ist, wenn ich trans* bin?

In unserem Chor ist die Stimmenverteilung zu jeder Zeit flexibel. Du hast immer die Freiheit, die Stimmlage nach Belieben zu wechseln. Wenn dein Stimmbruch fortschreitet, kannst du beispielsweise von einer hohen Stimme zu einer tieferen wechseln. Alternativ kannst du auch mit einer tiefen Stimme beginnen und später zu einer höheren wechseln, wenn sich deine Kopfstimme weiterentwickelt. Wir unterstützen dich dabei, dich mit deiner individuellen stimmlichen Vielfalt auszuprobieren, sie zu entdecken und weiterzuentwickeln.Wir sind zwar in Stimmgruppen eingeteilt, aber die sind absolut nicht an ein Geschlecht gebunden – du kannst also einfach die Stimmen singen, in denen du dich wohlfühlst und die Töne gut erreichst. Es ist auch vollkommen in Ordnung, falls sich das im Laufe der Zeit (z.B. aufgrund von Hormonen oder Stimmtraining) ändert. Stimmbildung machen wir regelmäßig in allen Stimmgruppen gemeinsam. Das ist also eine prima Gelegenheit, die aktuellen Fähigkeiten deiner Stimme auszutesten, vielleicht auch zu erweitern, und dich einfach auszuprobieren, ohne dass du dich sofort fest einer Gruppe zuordnen musst. Bei Interesse können wir dir auch Stimmbildner*innen nennen, die sich mit der Veränderung der Stimme in der Transistion auskennen und sie begleiten.

Ich bin mir aktuell noch unsicher, wo ich im LGBTIQ+ Spektrum zuhause sein könnte. Bin ich »queer genug« für den Chor?

Klar! Wir schließen niemanden aus, nur weil eine Person sich in Label oder Identität (noch) unsicher ist. Unser Chor dient ja auch dazu, sich auszutauschen, andere queere Menschen aus der Community kennenzulernen und einfach einen sicheren Raum zu schaffen, in dem man sich ausprobieren und ausdrücken kann. Wichtig ist uns allen der respektvolle Umgang miteinander und die gegenseitige Akzeptanz. Wie viel von dir selbst du darüber hinaus mit anderen teilen möchtest, ist ganz allein deine eigene Entscheidung.

Ich bin zwar neugierig, aber noch unsicher – kann ich erstmal zum Ausprobieren vorbeikommen?

Na klar! Der Chor ist als Verein organisiert, das heißt, wir freuen uns natürlich, wenn Leute auch beitreten, falls sie längerfristig mit uns singen möchten. Aber ca. die ersten drei Proben kannst du einfach mal zum Schnuppern vorbeikommen, dir ein Bild von uns machen und ein Gefühl dafür bekommen, ob du auch auf lange Sicht mitmachen möchtest.

Wann und wo genau probt ihr?

Ab Januar 2023 proben wir in Linden. Melde dich gerne direkt an dem Mittwoch, an dem du kommen möchtest bis 15 Uhr per Mail an queerchor-hannover@gmx.de und du bekommst genaue Infos zum Ort und den nächsten Proben.

Kostet es was, bei euch mitzusingen?

Unser Chor ist ein Verein, der sich zum Großteil über die Beiträge der Mitglieder finanziert. Bevor du dir darum Gedanken machst, kannst du aber erstmal bei ein paar Proben unverbindlich »reinschnuppern« und schauen, ob es dir gefällt und du gern weitermachen möchtest. Uns ist außerdem wichtig, niemanden aufgrund von Geld auszuschließen, das heißt bei uns richtet sich der Beitrag nach dem Solidarprinzip: Wer mehr Einkommen hat, gibt mehr. Die genaue Höhe des Mitgliedsbeitrags orientiert sich an 1% des Nettoeinkommen und kann dann von jeder Person ab 10 EUR selbst festgelegt werden.


Proben

Wir proben aktuell in Linden. Immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

 

Melde dich gerne per Mail an

queerchor-hannover@gmx.de

und du bekommst genaue Infos zum Ort und den nächsten Proben.